Soziale Dienste Berlin-Brandenburg e.V.

- Sozial und Systemisch -

Systemische Beratung & Familientherapie für Paare, Familien und Einzelne

Unser Schwerpunkt liegt in der Beratung und Begleitung bei Partnerschafts- und Trennungskonflikten sowie bei der Gerichtsanhängigkeit von sorge- und umgangsrechtlichen Konflikten.

Wir (SDB e.V.) arbeiten systemisch und lösungsorientiert im Sinne der Grundsätze der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF).

Was heißt das? Der systemische Ansatz ist kommunikationspsychologisch  ausgerichtet. Es geht primär darum, was aktuell geschieht, was möglich und zukünftig machtbar ist. Lebensgeschichten und Beziehungsverläufe können aufgearbeitet werden.

Die Wahrheit beginnt zu zweit - als Übereinstimmung in gewichtigen Anliegen. Streiten kann gut sein, gut Streiten bzw. Diskutieren ist besser. An Konflikten können wir wachsen. Die systemische Praxis bzw. systemische Paar- und Familientherapie stellt einen breiten Fundus von Anregungen bereit.

"Wir" haben uns aus persönlichem und fachlichem Interesse zusammengefunden. Wir bilden also ein Team - gegenseitigen Respekt und Wertschätzung wollen wir auch Klienten vermitteln und ihnen so begegnen.

"Wir", dass sind insbesondere:

Catrin Fischer, Diplom-Slawistin. Diplom-Sozialpädagogin (FH). Systemische Beraterin und Supervisorin (SG). Langjährige Tätigkeit als zertifizierter Verfahrensbeistand. Sachverständige (SDB e.V.). Bad Freienwalde.

Dr. Herwig Grote, Diplom-Soziologe, systemischer Therapeut / Familientherapeut, systemischer Sachverständiger (DGSF). Berlin.

Dr. Anne Huber, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Systemische Familientherapeutin, Systemische Sachverständige (PTK Berlin, DGSF). Berlin und Potsdam.

Julia Väth-Hille, Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin für Paare, Familien und Einzelne (DGSF), Systemische Aufstellerin (FH Potsdam) und Entspannungstherapeutin für autogenes Training, progessive Muskelrelaxation nach Jacobsen und ganzheitliche Stressbewältigung (anerkannt von der ZPP). Berlin.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch.

Kosten: Derzeit nehmen wir nur Selbstzahler an. In Ausnahmefällen sind Kostenübernahmen durch Krankenkassen oder Jugendämter möglich.

Sitzungen mit einem Berater/Therapeut*in: 120,- Euro (60 Minuten).

Sitzungen mit Co-Team (2 Therapeut*innen): 160,- Euro (60 Minuten).

Bei finanziell schwierigen Lagen sind ggf. andere Vereinbarungen möglich.

Kontakt:

Bitte schreiben Sie eine Email an grote@sdb-ev.de zwecks Vereinbarung eines vorbereitenden Telefontermins. Herr Grote wird ihr Anliegen aufnehmen und hat ggf. erste Fragen zu Ihrem Anliegen.