Soziale Dienste Berlin-Brandenburg e.V.

- Sozial und Systemisch -

Beratung für Paare, Familien und Einzelne


Unser Schwerpunkt liegt in der Beratung und Begleitung bei Partnerschafts- und Trennungskonflikten sowie bei der Gerichtsanhängigkeit von sorge- und umgangsrechtlichen Konflikten. 

Glück ist möglich - Liebe ist primär die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme.


Kleine Fluchten,

welche die Resilienz stärken.

 

Ich selbst, der kleine Herwig. Damals ca. 5 Jahre alt, wohnhaft in Hamburg.

Foto in der Sierichstraße von einer Fotografin, die mich "irgendwie" interessant fand. Ich mochte sie.

So richtig glücklich war ich zu dieser Zeit anscheinend nicht, eher kritisch und besorgt. So bin ich wohl geworden.


Wir (der SDB e.V.) arbeiten systemisch und lösungsorientiert im Sinne der Grundsätze der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF).


Was heißt das? Der systemische Ansatz ist kommunikations-psychologisch  ausgerichtet. Es geht primär darum, was aktuell geschieht, was möglich und zukünftig vielleicht machtbar ist.